Historie

Die IG BCE - Ortsgruppe ist aus der Ortsgruppe Sehnde der IG Bergbau und Energie IG BE hervorgegangen. In dieser Ortsgruppe waren die Bergleute des Kalibergwerkes Friedrichshall der Kali-Chemie AG (heute SOLVAY) organisiert.

Die Gründung der Ortsgruppe ist leider nicht schriftlich belegt, nach mündlichen Berichten war sie jedoch im Jahre 1947. Damals gab es auch noch verschiedene Ortsgruppen im heutigen Sehnder Stadtgebiet, die dann aber in den 80iger Jahren (bei der Schließung des Bergwerkes) zu einer großen zusammengelegt wurden.
Über das Kalibergwerk Friedrichshall gibt es übrigens eine sehr gute Chronik "Das Kaliwerk Friedrichshall in Sehnde"; Heindorf, Lesemann, Struss (eigentlich vergriffen, aber angeblich gibt es eine Neuauflage)

Von 1982 - 1998 pflegte die Ortsgruppe ihre Tradition, jedoch ohne Chance neue Mitglieder zu bekommen.  Nach der  Fusion der Gewerkschaften IG Bergbau und Energie und IG Chemie, Papier, Keramik änderte sich dies jedoch. Nun waren neben den Bergleuten auch die Chemie-Kollegen der Ortsgruppe zugehörig.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich aus beiden Gewerkschaften mischte und somit wurde der Weg ins "neue Zeitalter" optimal bereitet. Alte Tradition war genauso gegenwärtig wie neue Ideen.

Dieses ist uns auch ganz gut gelungen und heute sprechen wir "nur" noch von der "IG BCE"...

BsB